Das Team um
Hinterland Medics

“Don’t do stupid shit”, “Mutter aller Blutungen” oder “Party on”… Willkommen in der Wissensschmiede für Outdoor Erste Hilfe!

Porträt vom Hinterlandmedics Gründer Torsten.

Hi, ich bin Torsten.

Mit 17 habe ich bei meiner Muddi ein Erste-Hilfe-Buch unter dem Autositz gefunden. Beim Durchlesen hab ich mir dann immer wieder gedacht, dass es eigentlich sinnvoll wäre, sowas zu wissen. Beim Unfall haben wir ja in der Regel keine Zeit zum Studieren von Fachlektüre. Darauf folgten eine Ausbildung im Rettungsdienst und 4 Jahre Auslandsreise, bei der ich in einigen NGO’s gearbeitet und immer wieder aus der Not heraus Buschmedizin betrieben habe. Spätestens durch ungläubige Gesichter in Kambodscha, wo ich eine Kombizange in der Dorfklinik mit Alkohol desinfiziert und danach in einem sterilen Handschuh transportiert habe, damit wir einem 12jährigen Jungen einen Zahn ziehen konnten. Hier habe ich festgestellt, dass “primitive” medizinische Versorgung in der Wildnis eine ganz eigene Welt darstellt. Meine Erfahrungen aus dieser Zeit konnte ich seitdem als Ausbilder der Teamleiter sowie als Expedition Medic bei Wandermut auf zahlreichen Touren weiter vertiefen.

Mittlerweile studiere ich Medizin und stehe bei Hinterlandmedics für die medizinischen Inhalte ein. Alles, was wir hier erzählen, würde ich so im Feld direkt bei mir selbst anwenden.

Mein Motto: Party On!

Porträt vom Hinterlandmedics Gründer Merten.

Hi, ich bin Merten.

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit erster Hilfe. Angefangen im Schulsanitätsdienst, später als Jugendgruppenleiter einer Hilfsorganisation und schließlich als Erste-Hilfe-Ausbilder, vermittle ich seit Jahren Wissen und Fähigkeiten. Dabei reizte mich der Prozess der Wissensvermittlung. Es kennt ja jeder noch die Lehrkräfte aus der Schule, die einen mit trockenem Faktenwissen überrollt und uns auf ewig gewissen Themen vergrault haben. Und diejenigen, die inspirierten und motivierten und erheblichen Einfluss auf unser Leben hatten.

Aus dieser Faszination heraus bin ich zum Lehramtsstudium gekommen. Die Zeit an der Universität habe ich dann direkt mit einem mehrmonatigen Praktikum auf Teneriffa ergänzt und 7 Monate in einem Outdoor College in Norwegen unterrichtet. Zurzeit bin ich im Referendariat und begeistere Schüler für Chemie und Mathematik. Zusätzlich mache ich eine Ausbildung zum Wildnispädagogen.

Als Ausgleich gehe ich gern wandern, klettere in der sächsischen Schweiz oder bin Bergsteigen. 

Mein Motto: Der Trick beim Lernen liegt nicht am Wissen, sondern an der Motivation!

Hi, ich bin Konstantin.

Im Gegensatz zu Torsten und Merten komme ich nicht aus der Medizin, sondern aus dem Schwerpunktbereich Bush Crafting, Outdoor und Survival. Hier habe Ich meine ersten Erfahrungen während meiner militärischen Dienstzeit sammeln dürfen und bin seitdem im Thema geblieben. Gerade das Thema Ausrüstung und Werkzeug im Outdoorbereich fasziniert mich seit Jahren besonders. Wenig lässt meine Augen so funkeln, wie mit minimalem Equipment so viele Probleme und Herausforderungen wie möglich lösen zu können.

Seit mehreren Jahren berate ich Veranstalter von Outdoorevents was Ausrüstung und Know-how angeht und habe mich als Ansprechpartner bei Logistik und Verkauf etabliert. Ich werde in Zukunft den Produktbereich bei Hinterlandmedics verantworten und freue mich schon auf eure Belastungstests von neuem Equipment unter rauesten Bedingungen.
Abseits von allen Outdooraktivitäten arbeite ich in der IT-Branche und bin auch für die gesamte Serverinfrastruktur hier bei Hinterlandmedics verantwortlich.

Mein Motto: Wenn du 80 bist, wirst du nicht an den Tag zurückdenken an dem du etwas beinahe durchgezogen hast.

Unsere Unterstützer

Hi, ich bin Christian

Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉

Hi, ich bin Christian

Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉

Hi, ich bin Christian

Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉