Das Team um
Hinterland Medics

“Don’t do stupid shit”, “Mutter aller Blutungen” oder “Party on”… Willkommen in der Wissensschmiede für Outdoor Erste Hilfe!

Porträt vom Hinterlandmedics Gründer Torsten.

Hi, ich bin Torsten.

Mit 17 habe ich bei meiner Muddi ein Erste-Hilfe-Buch unter dem Autositz gefunden. Beim Durchlesen hab ich mir dann immer wieder gedacht, dass es eigentlich sinnvoll wäre, sowas zu wissen. Beim Unfall haben wir ja in der Regel keine Zeit zum Studieren von Fachlektüre. Darauf folgten eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und 4 Jahre Auslandsreise, bei der ich in einigen NGO’s gearbeitet und immer wieder aus der Not heraus Buschmedizin betrieben habe. Irgendwann gab es ungläubige Gesichter in Kambodscha, wo ich eine Kombizange in der Dorfklinik mit Alkohol desinfiziert und danach in einem sterilen Handschuh transportiert habe, damit wir einem 12-jährigen Jungen einen Zahn ziehen konnten. Hier habe ich festgestellt, dass „primitive“ medizinische Versorgung in der Wildnis eine ganz eigene Welt darstellt. Meine Erfahrungen aus dieser Zeit konnte ich seitdem als medizinischer Ausbildungsleiter sowie als Expedition Medic bei Wandermut auf zahlreichen Touren weiter vertiefen.

Kompetenzen: Rettungsassistent, Medizinstudent, Ex-Tutor im Skillslab der Universitätsklinik Jena, medizinische Leitung Wandermut, Leiter/Teilnehmer diverser Expeditionen

Mein Motto: Party On!

Porträt vom Hinterlandmedics Gründer Merten.

Hi, ich bin Merten.

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Erster Hilfe. Angefangen im Schulsanitätsdienst, später als Jugendgruppenleiter einer Hilfsorganisation und schließlich als Erste-Hilfe-Ausbilder, vermittle ich seit Jahren Wissen und Fähigkeiten. Dabei reizte mich der Prozess der Wissensvermittlung.  

Aus dieser Faszination heraus bin ich zum Lehramtsstudium gekommen. Die Zeit an der Universität habe ich dann direkt mit einem mehrmonatigen Praktikum auf Teneriffa ergänzt und 7 Monate in einem Outdoor College in Norwegen unterrichtet. Seit 2023 bin ich Lehrer und begeistere Schüler für Chemie und Mathematik. Zudem bin ich ausgebildeter Wildnispädagoge.

Als Ausgleich gehe ich gern wandern, klettere in der Sächsischen Schweiz oder bouldere. 

Kompetenzen: Wildnispädagoge, 2. Staatsexamen Lehramt, Erste Hilfe Trainer, Fachausbilder Jugend, Jugendgruppenleiter

Mein Motto: Fehler sind Lernchancen. 

medizinische Teammitglieder

Hi, ich bin Julian!

Kompetenzen: Medizinstudent, Doppelstudium Molecular Medicine, Ex-Tutor im Skillslab und für Anatomie, studentischer Mitarbeiter in einer Hausarztpraxis

Im Jahr 2019 begann ich mein Medizinstudium und knüpfte dabei zwischen Biochemie und Leichenteilen im Präpsaal eine Freundschaft mit Torsten. Nie hätte ich gedacht, dass ich ein paar Jahre später im Thüringer Wald Emergency Bandagen anlege, Knochen schiene und anschließend Transporttragen baue und Helikopter anfordere. 

Seit dem ersten Kurs unterstütze ich nun Merten und Torsten aktiv, gebe selbst kleinere Lehrstunden und werde zum Ausbilder bei Hinterland Medics ausgebildet.

Hi, ich bin Ophelia!

Kompetenzen: Medizinstudentin, Jugendgruppenleiterin, Sanitätshelferin, Alltagsbegleiterin für Pfelegebedürftige

Meine ersten Erfahrungen mit Erster Hilfe durfte ich beim Rettungsschwimmen in der DLRG sammeln. Anschließend half ich an meiner Schule bei der Etablierung einer Ersten-Hilfe-AG mit dem Ziel, einen Schulsanitätsdienst aufzubauen. In diesem Rahmen absolvierte ich die Ausbildung zur Sanitätshelferin und sicherte dann als solche auch Veranstaltungen mit ab. Aktuell studiere ich Medizin in Bonn und werde als Ausbilderin bei Hinterland Medics ausgebildet.

In meiner Freizeit findet man mich meistens in der Natur und beim Sport – beim Klettern, Laufen, Radfahren oder Parkour.

Hi, ich bin Paul!

Kompetenzen:

Kompetenzen: Physiotherapeut, Praxisanleiter Physiotherapie, Lymph-/Krankengymnastik am Gerät-Therapeut, Manualtherapeut i.A., Osteopath i.A.

Sport und Bewegung waren schon immer Teil meines Lebens. Darauf aufbauend behandele ich seit Beginn meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten unterschiedlichste Verletzungen. Im Laufe meiner Berufsjahre, zeitweise als Mannschaftsversorgung eines Fußballvereins, musste ich sowohl akut als auch nachsorgend wirksam werden. Als Praxisanleiter beaufsichtige ich seit zwei Jahren Praktikanten der Physiotherapie. Es ist mir persönlich (und als Lehrerkind) eine Herzensaufgabe, anderen Menschen etwas beizubringen und gemeinsam an Aufgaben zu wachsen. Bei Hinterland Medics betreue ich die Module Sport- und Gelenksverletzungen.

Hi, ich bin Sonja!

Kompetenzen:

M.Sc. Psychologie, Psychotherapeutin i.A.

Ich habe Psychologie studiert und bin seit einigen Jahren in der Psychotherapieausbildung. In diesem Rahmen arbeite ich nun seit fast zwei Jahren auf einer psychiatrischen Kriseninterventionsstation. Hier gibt es zwar wenige Outdoor-Krisen, dafür einen enormen Bedarf, psychische Erste-Hilfe zu leisten. Nimmt man jetzt noch Gruppendynamik, klare zwischenmenschliche Kommunikation und die eigene Haltung in Krisen dazu, beeinflussen diese Faktoren maßgeblich den negativen oder positiven Ausgang einer Notfallsituation. Entsprechend betreue ich den psychologischen Anteil der Kurse.

Und um die Krise mal für eine Zeit lang zu vergessen geh ich super gern in die Natur, Wandern oder Bouldern.

nicht medizinische Teammitglieder

Hi, ich bin Konstantin!

Verantwortlich für

Serverinfrastruktur, Webshop und Logistik

Ich komme aus dem Gebiet des Bush Craftings, Outdoor und Survival. Hier habe ich meine ersten Erfahrungen während meiner militärischen Dienstzeit sammeln dürfen und bin seitdem im Thema geblieben. Gerade das Thema Ausrüstung und Werkzeug im Outdoorbereich fasziniert mich seit Jahren besonders. Dabei freue ich mich schon auf die extremen Belastungstests unseres neuen Equipments.
Abseits von allen Outdooraktivitäten arbeite ich in der IT-Branche.

Mein Motto: Wenn du 80 bist, wirst du nicht an den Tag zurückdenken, an dem du etwas beinahe durchgezogen hast.

Hi, ich bin Moritz!

Berät bei Fragen zu Marketing, Social Media und schwarzem Humor

Ich habe Spaß daran, draußen zu sein. Ob es dabei zum Klettersteig, Bouldern, Klettern, Segeln, Kajak fahren oder Wandern geht, ist mir dabei relativ egal. Ob allein oder mit Frau und Freunden – Je weiter draußen, desto besser. Ich habe sechs Jahre Erfahrung im Marketing und E-Commerce sammeln dürfen und mich dann neuen Herausforderungen in der IT zugewandt. Das sind vor allem die Erfahrungen, die ich bei den Hinterland Medics beratend einbringe.

Mein Motto: Machen.

Hi, ich bin Stanij!

Verantwortlich für

Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement der Ersten Hilfe Sets und Medizinprodukte

2015 habe ich mein Duales Studium zum Medizintechniker abgeschlossen und arbeitete danach in innovativen Firmen mit Schwerpunkt Krebsversorgung und Optik. Aufgrund der kleinen Firmengrößen erhielt ich Einblicke in sämtliche Geschäftsbereiche und begleitete unter anderem vollständige QMS-Einführungen bis zur Erstzertifizierung. Damit bringe ich sowohl das Know How für Medizinprodukte, als auch über diverse Expeditionen die Erfahrung für den Anwendungsbereich mit.

In meiner Freizeit bin ich handwerklich unterwegs, arbeite viel mit Holz oder in meinem Garten. Oder bin irgendwo Klettern. Oder wandern. Hauptsache draußen.

Dein Bild fehlt auf unserer Pinnwand?

Kompetenzen: Einhorn-Flüster:in im Märchenwald der Genialität, coole Professionalität welche sogar Eiswürfel neidisch macht… sowas halt.

Wir freuen uns immer über Menschen, die Bock an der Sache haben, tollen Input mitbringen und Stärken haben, wo wir schwächeln. Wenn du denkst, du gehörst hier her, egal ob im medizinischen Bereich oder allen anderen, schreib uns auf:

info(a mit wirklich viel kringel)hinterlandmedics(punkt)de

Unsere Unterstützer

Hi, ich bin Christian

Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉

Hi, ich bin Christian

Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉

Hi, ich bin Christian

Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉 Ich bin Christian und hier stehen ein paar kurze Infos zu mir 😉