Erste Hilfe Online? – Willkommen im 21. Jahrhundert!

Viele von uns sind das ganze Jahr Draußen unterwegs und der Frühlingsanfang wird lediglich als Anlass genommen, Winterzeug in den Keller und Sommerzeug heraus-zu-räumen. Für andere beginnt die Outdoor-Saison erst wieder im Frühjahr. Allen gemeinsam ist der Fakt, dass Touren geplant, Ausrüstung vorbereitet und Karten studiert werden. Dabei wird vor allem das Equipment nochmal schön aufbereitet, während man schon von den nächsten Erlebnissen träumt. Was in der Regel beim Aufbereiten hinten runterfällt, ist das Wissen im Kopf. Hat man am Ende des Tages leider nicht das befriedigende Gefühl, zu sehen wie man alles säuberlich in Schubladen verpackt hat.

Das Problem

Für Kopfarbeit gibt es einfach oft nicht den erhabenen Moment, wo man abends auf sein Tagwerk schauen kann. Zusätzlich kann man Skills, also das eigene Können, schlecht mit der Realität abgleichen. „Schau mal, wie geil ich seit dem Erste Hilfe Kurs einen Druckverband machen kann! Das kann ich jetzt viel besser als vorher.“, ist einfach kein Ding.

Fassen wir also zusammen: Wissen ist nicht sexy, schlecht vergleichbar und obendrauf ist der Wissenserwerb mit Aufwand verbunden.

Eine Lösung

Genau für diesen erleuchtenden Moment gibt es richtig komfortable Online Kurse, die (Outdoor) Erste Hilfe dahin holen, wo sie hingehört. Rein in die Draußen-Community, in dein Wohnzimmer, auf die Zugfahrt zwischendurch, zum Nachschauen vor einer Tour.

Generell empfiehlt sich, dass du, wenn du rausgehst, einige medizinische Grundlagen parat hast. Um bei der Ausrüstungsanalogie zu bleiben, probierst du die Schuhe ja erstmal im Laden an, bevor du mit ihnen 200km wandern gehst. In jedem Fall solltest du auf kleinere Verletzung oder Erkrankungen auf einer Tour angemessen reagieren können. Durch Teilnahme an einem Online-Erste-Hilfe-Kurs kannst du dir wichtige Fähigkeiten in deinem Tempo und zu jeder Zeit aneignen, um dich bestmöglich auf die Saison oder dein Abenteuer vorzubereiten. Falls du, deine Freunde oder Menschen, die du da draußen triffst, in eine Situation kommen, in denen Erste-Hilfe-Kenntnisse erforderlich sind, kann ein solcher Online Kurs im wahrsten Sinne des Wortes Leben retten!

Inhalte

Sie können Kenntnisse zur Wundversorgung, Erkennen und Behandeln einer Vielzahl von Krankheitsbildern und lebenserhaltende Maßnahmen vermitteln. Ebenfalls nicht zu kurz kommen sollten in einem solchen Online Kurs Krankheiten und Problemchen, die auf den Ersten Blick gar nicht so schlimm zu sein scheinen. Blasen an den Füßen, wunde Stellen, ein Spreißel oder kleinere Verletzungen der Haut können auf den ersten Blick ganz harmlos wirken, unbehandelt in Outdoor-Situationen aber enorm nerven. Oder im schlimmsten Fall den Abbruch der Tour sowie längerfristige gesundheitliche Konsequenzen zur Folge haben.

Weiterhin sollte ein Online-Erste-Hilfe-Kurs praxisnah und realitätsorientiert sein. Am meisten profitiert ihr davon, wenn ihr einen Kurs macht, der auf echten Erfahrungen basiert und euch Strategien an die Hand gibt, um mit den unterschiedlichsten Situationen, mit denen ihr auf Outdoor-Touren konfrontiert werdet, fertig zu werden. Informiert euch vorab, wie die Lerninhalte zusammengestellt wurden, auf welchen Erfahrungsschatz eure Ausbilder:innen zurückgreifen können und welche Themenschwerpunkte es gibt.

Lernmethode

Neben den Inhalten solltest du bei einem Online Kurs zum Thema Outdoor-Erste-Hilfe außerdem darauf achten, dass die Lernmethode zu dir passt. Such dir einen Anbieter aus, der die Inhalte so vermittelt, dass du sie auch aufnehmen und behalten kannst. Vielleicht bist du eher der Typ für eine Prise Humor oder du brauchst einen ganz nüchternen, wissenschaftlichen Ansatz. Egal wie, das Leben ist zu kurz für schlechten Unterricht. Die meisten Anbieter haben ein paar kostenlose Schnupperlektionen, bei denen du testen kannst, ob dir die Art und Weise gefällt. Denn wir haben alle unterschiedliche Lerntypen und der didaktische Ansatz sollte für dich geeignet sein, willst du ja schließlich bestmöglich von dem Kurs profitieren.

 

Vorstellung eines Erste Hilfe Sets aus unserem Online Kurs
Vorstellung eines praktischen Erste-Hilfe-Sets im WIMEX Basic

Und zum Schluss noch ein Wort in eigener Sache: Vielen Dank, dass du dabei bist, oder dich schon entschieden hast, Ersthelfer zu werden! Durch Leute wie dich wird unser Hobby für alle Beteiligten sicherer und angenehmer. Solange die Anbieter seriös sind, lern was das Zeug hält! Natürlich würden wir uns freuen, wenn du dich für einen unserer Kurse zum Thema Outdoor-Erste-Hilfe entscheiden würdest. Falls du dein Wissen durch Übungen und einen Praxiskurs vertiefen möchtest, findest du in unserem Angebot auch Kurse, bei denen du erworbene Kenntnisse vor Ort und unter Anleitung von unseren geschulten und erfahrenen Ausbilder:innen üben kannst.

Unterstütze uns gern in dem du unsere Artikel teilst.
Facebook
Twitter
LinkedIn

Lust weiter zu lesen? Hier gibt es mehr...

Torsten Kohlmann

Was macht ein Expedition Medic bei Wandermut?

„Wir haben einen Notfall!“, brüllt einer aus der Gruppe. Mit einer Wandermut Expedition sind wir mehrere Tage in den Dschungel vorgedrungen. Die Vegetation ist so dicht, dass sich selbst zur Mittagszeit ein schummriger Schleier über das modrig riechende Unterholz legt. „Markus hat sich mit der Machete ins Bein gehackt und blutet wie verrückt!“…

Weiterlesen »
Torsten Kohlmann

Was braucht ein guter Outdoor Erste Hilfe Kurs?

Auf diese Frage zu antworten ist schwieriger, als du am Anfang denkst. Beginnen sollten wir mit den Zielen, was so ein Kurs am Ende leisten muss. Laut dem Royal College of Surgeons in Edinburgh gibt es 3 Level von Abgeschiedenheit, welche mit der Evakuierungszeit in ein …

Weiterlesen »